Vergangene Meldungen aus Aktuelles

Freitag, 23.06.2023

Liebe Vereinsmitglieder, 

Liebe Strangverantwortliche,

bitte lesen Sie am 09.09.2023 die Wasseruhren Ihrer Stränge ab und teilen Sie den Stand inkl. der Wasseruhrnummer sowie der Strangnummer spätestens bis 10.09.2023 schriftlich (per Email oder Vereinsbriefkasten) dem Vorstand mit.

Bitte teilen Sie dem Vorstand ausschließlich den Stand der Strangwasseruhr mit! 

Vielen Dank!


Mittwoch, 10.05.2023

Bitte denken Sie - falls noch nicht erfolgt - an die Rücksendung des Auszahlungsbeleges aus dem Grundstücksverkauf (Die Seite mit Auftrag wurde entgegengenommen), sobald das Geld auf Ihrem Konto eingegangen ist!!! Diese Seite muss im original mit Ihrer Unterschrift an den Vorstand persönlich oder per Post versandt werden. Im Anschluss erhalten Sie von Frau Braun einen Beleg mit Stempel der WuBg für Ihre Unterlagen zurück. Bitte beachten Sie, dass der Beleg ohne Stempel keine Gültigkeit hat! Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie uns jederzeit anschreiben.

Dienstag, 25.04.2023

Das Protokoll der Vollversammlung vom 07.04.2023 ist nun online abrufbar.

Freitag, 10.03.2023

Einladung Vollversammlung sowie Wahl des Vorstands

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

hiermit möchten wir Sie herzlich zur Vollversammlung unserer Wasser- und Bungalowgemeinschaft Seddiner Weg Ferch e.V. im Jahr 2022/23 einladen.

 

Datum :            Karsamstag, den 08.04.2023

Uhrzeit :           10.30 Uhr

Ort:                  Vereinsgelände Seddiner Weg 17, 14548 Schwielowsee

Themen:          * Anteilsauszahlung aus Teilverkauf des Vereinsgrundstückes

                        * Kassenbericht/ Revision      

                        * Entlastung des Vorstandes  

                        * Vorstandswahlen

             

Vorschläge und Bewerbungen für neue Vorstandsmitglieder können ab sofort beim Vorstand schriftlich (per Mail oder Post) abgegeben werden.

Bitte denken Sie daran, die Kontoverbindungen an Frau Braun (Finanzen) mitzuteilen und die Anteilsscheine am Pumpenhausgrundstück – ausschließlich im Original - vorzulegen bzw. bei Änderungen umschreiben zu lassen (soweit noch nicht geschehen).

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Rainer

1. Vorstandsvorsitzender - Wubg Seddiner Weg Ferch e.V.

Freitag, 10.03.2023

Bekanntmachung zum Grundstücksverkauf

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

sicherlich haben Sie wohlwollend feststellen können, dass den Inhabern der Anteilsscheine am Pumpenhausgrundstück, der anteilige Verkaufsertrag am Pumpenhausgrundstück des WUBG e. V. überwiesen wurde.

Die konkrete Abrechnung und die entsprechende „ Auszahlungsordnung" sehen Sie bitte auf unserer Vereinswebseite ein. Aus gutem Grund haben wir die Regelungen zur Auszahlung durch unseren Vereinsanwalt, Herr RA Graupeter, erarbeiten lassen.

In dem Papier können Sie lesen, dass keine steuerlichen Aussagen über die Auszahlungssumme getroffen werden. Bitte klären Sie diese Frage durch Ihre jeweilige persönliche steuerliche Beratung.

Bitte bewahren Sie das Ihnen noch zuzustellende MBS – Auftragsbestätigungspapier und Ihren Anteilsschein sorgfältig auf. Diese Papiere sind beim eventuellen Verkauf des verblieben Grundstückteils des WUBG e. V. wie bereits ausgeübt erneut vorzulegen.

Die Verkaufsunterlagen werden auf der nächsten Hauptversammlung auf berechtigtes Verlangen einsehbar sein.

Ferch am 07.03. 2023

Mit freundlichen Grüßen

Michael Rainer                                                                                             

Vorstand  WUBG e. V

Download
Anschreiben Graupeter
230307 Schreiben Graupeter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB
Download
Anlage 1
230307 Schreiben Graupeter Anlage 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Anlage 2
230307 Schreiben Graupeter Anlage 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Montag, 30.01.2023

Die nächste Vollversammlung wird 08.04.2023 um 10:30 Uhr stattfinden. Die Einladung sowie die Themen (inkl. Vorstandswahl) werden nachgereicht. 

Vorschläge und Bewerbungen für neue Vorstandsmitglieder können ab sofort beim Vorstand schriftlich (per Mail oder Post) abgegeben werden.

Mittwoch, 24.08.2022

Die für den 03.09.2022 angekündigte Vollversammlung wird offiziell abgesagt und unbestimmt verschoben. Der neue Termin wird entsprechend über die Homepage und den Schaukasten veröffentlicht. 

Begründung:

* Es liegen keine Bewerbungen/ Meldungen für die Vorstandswahl vor. Somit kann keine Wahl durchgeführt werden. Der bestehende Vorstand wird die Arbeit kommissarisch fortführen.

* Ein ordentlicher Abschluss der Kassenführung ist zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich. Gründe liegen in der Verzögerung der Bearbeitung der Ämter. Die Revision ist selbstverständlich involviert und es erfolgt eine regelmäßige Abstimmung und Prüfung. 

* Desweiteren besteht erheblicher Klärungsbedarf bei den Strängen. Hierfür steht der Vorstand mit den Strangvorsitzenden in Verbindung. 

* Weiterhin liegen noch keine konkreten Informationen durch den WAZV vor. Auch hier steht der Vorstand mit den Strangvorsitzenden in Verbindung.

Mittwoch, 06.07.2022

Die nächste Vollversammlung wird 03.09.2022 um 17:00 Uhr stattfinden. Die Einladung sowie die Themen (inkl. Vorstandswahl) werden nachgereicht.

Mittwoch, 25.05.2022

Bitte achten Sie auf die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe des MLUK in Brandenburg.

  • Rauchen im Wald und in der Feldflur unterlassen!
  • Im und am Wald (Mindestabstand 50 Meter) kein Feuer entzünden!
  • Keine glimmenden Zigaretten aus dem Auto werfen!
  • Melden Sie bitte alle bemerkten Brände unverzüglich der Feuerwehr (Notruf 112) oder der Polizei (Notruf 110).

Die aktuelle Waldbrandgefahrenstufe wird vom Deutschen Wetterdienst auf der Grundlage von Wetter- und Vegetationsdaten ermittelt. Die Aktualisierung erfolgt täglich um 8:00 Uhr. Informieren Sie sich bitte täglich vor jedem Waldbesuch über die aktuelle Situation unter 

https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/landwirtschaft/forst/waldschutz/waldbrandgefahr-in-brandenburg/waldbrandgefahrenstufen/

Download
Flyer Waldbrandschutz
https://mluk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Flyer_Waldbrandschutz.pdf
2022 Flyer_Waldbrandschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB
Download
Flyer Holzfeuer im Freien
https://mluk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/holzfeuer-im-freien.pdf
2022 holzfeuer-im-freien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 833.8 KB

Freitag, 01.04.2022

Achtung, aktuell sind nach Aussage eines Vereinsmitgliedes 3 große Hunde in Sperlingslust unterwegs und haben das Mitglied auch angegriffen. Die Polizei ist durch das Mitglied verständigt worden. Bitte passen Sie auf sich auf.

Mittwoch, 16.03.2022

Die nächste Vollversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes wird voraussichtlich im Spätsommer 2022 stattfinden. Hierzu folgen die Einladungen zu gegebener Zeit. 

Für die neue Amtszeit werden noch Vorstandsmitglieder benötigt. Bewerbungen richten Sie bitte per Email oder Post an den Verein.

Mittwoch, 12.01.2022

Das Protokoll der Vollversammlung vom 03.10.2021 ist online abrufbar.

Donnerstag, 06.01.2022

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern ein gesundes, neues Jahr 2022! 

Bitte denken Sie daran, dass dieses Jahr Neuwahlen des Vorstandes anstehen! Für die Wahlen werden dringend Vorschläge und Bewerbende gesucht. Vorschläge und Bewerbungen werden schriftlich per Email und per Post angenommen!

Mittwoch, 17.11.2021

Bitte denken Sie daran, alle nicht benötigten Wasserleitungen zu entleeren bzw. Winterfest zu machen (Frostschutz, Legionellenschutz). Danke

Montag, 08.11.2021

Der Vorstand informiert, dass die alte Ringleitung zum 01.11.2021 getrennt wurde. Seit dem 01.11.2021 wird das Wasser ausschließlich über die neuen Strangleitungen bezogen.

Dienstag, 12.10.2021

Bitte beachten Sie, dass Frau Claudia Braun die originalen Anteilsscheine (über 420,00 Euro) einsehen muss! Für einen Termin können Sie sich gerne per Mail an den Vorstand wenden. Vielen Dank.

Dienstag, 31.08.2021

 

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

hiermit möchten wir Sie herzlich zur Vollversammlung unserer Wasser- und Bungalowgemeinschaft Seddiner Weg Ferch e.V. im Jahr 2021 einladen.

Datum : Sonntag, den 03.10. 2021

Uhrzeit : 11.00 Uhr

Ort: Vereinsgelände Seddiner Weg 17, 14548 Schwielowsee

Thema der Vollversammlung ist der gescheiterte Verkauf des Vereinsgrundstücks und der damit in Zusammenhang stehenden Rechtslage des Vorstandes, sowie der Wahl einer neuen kommissarischen 2. Vorsitzenden sowie der kommissarischen Revision.

Weiterhin möchten wir mit diesem Schreiben bzw. auf der Vollversammlung über den aktuellen Stand informieren:

Grundstücksverkauf

Leider ist der Verkauf des hinteren, hälftigen Vereinsgrundstücks bisher nicht abschließend zu verwirklichen gewesen, da die notwendige notarielle Kaufvertragsabwicklung aus formellen Gründen gescheitert ist. 

Wahl Vorstand

Ebenfalls ist die im Frühsommer durchgeführte Briefwahl der neuen 2. Vorsitzenden Frau Katrin Peisker durch Rücktritt selbiger Person gescheitert. Aus diesem Grund wird sich Frau Daniela Heinze zur Wahl der 2. Vorsitzenden stellen. Weiterhin haben sich Herr Werner Otto und Herr Michael Liebner als Revisionsmitglieder angeboten. 

Aufgrund der steigenden Corona Infektionszahlen und der daraus resultierenden unsicheren Planungen möchten wir Sie bitten, nochmals per Briefwahl abzustimmen, um das o.g. Vorhaben zeitnah und zielführend abschließen zu können.

Bitte beteiligen Sie sich an der Wahl! Wir brauchen für eine erfolgreiche Wahl eine einfache Mehrheit! Ohne 2. Vorsitzende ist der Verein nicht geschäftsfähig!

Bitte halten Sie in Ihrem eigenen Interesse und im Interesse aller Mitglieder den Mindestabstand von 1,50m während der Versammlung ein! Halten Sie ggf. Ihre Maske bereit. Denken Sie ebenfalls an einen eigenen Stift sowie, falls gewünscht, an Getränke.

Strangleitungen und Wasserversorgung

Nochmals soll das Thema der Grunddienstbarkeiten auf den einzelnen Strangleitungen auf der Vollversammlung behandelt werden. Da hier viele Unstimmigkeiten aufgefallen sind, soll die Rechtslage nochmals erörtert werden.

Nach Rückfrage beim Bauunternehmer Egon Fürst sind alle Strangleitungen und überwiegend alle Anbindungen der Mitglieder verwirklicht. Somit wird am 01.11.2021 die alte Wasserleitung abgeschaltet. Schon aus Gründen der Gefahr vom Befall mit Legionellen ist diese Maßnahme zwingend notwendig.

Bis zur Vollversammlung am 03.10.2021 benötigt der Vorstand zur Abrechnung des Wasserverbrauches von jedem Strang eine Kopie der Gemeinschaftsvereinbarung sowie den Ansprechpartner des jeweiligen Stranges für den Vorstand/ die Abrechnung. In diesem Zusammenhang wird um den 03.10.2021 die Ablesung der alten und neuen Wasseruhren/ -anschlüsse erfolgen.

Revision und Konten

Abschließend wird der Kassenbericht hinsichtlich des Vereinskontos und des Wasserbaukontos erfolgen.

Des Weiteren bitten wir nochmals die Kontoverbindungen an Frau Braun (Finanzen) mitzuteilen und die Anteilsscheine am Pumpenhausgrundstück - gerne in Kopie - vorzulegen bzw. bei Änderungen umschreiben zu lassen (soweit noch nicht geschehen). Die Rückzahlung der nicht verbrauchten Einlagen ist dann hoffentlich zeitnah möglich.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Rainer

1. Vorstandsvorsitzender - Wubg Seddiner Weg Ferch e.V.

Download
Einladung Vollversammlung 03.10.2021
210831 Einladung VV 03.10.2021 blanko.pd
Adobe Acrobat Dokument 309.6 KB

Dienstag, 13.07.2021

Frau Katrin Peisker tritt mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen vom 2. Vorsitzenden zurück.


Der Kaufvertrag für das hälftige Vereinsgrundstück ist nicht zustande gekommen. Der Kaufinteressent ist vom Kaufvertrag zurück getreten.


Voraussichtlich Mitte September wird der verbleibende Vorstand zu Vollversammlung einladen. Die Einladung wird per Post versandt sowie hier auf der Homepage veröffentlicht. 

Dienstag, 25.05.2021

Bitte denken Sie daran, Eigentumsanteile des Vereinsgrundstückes bei Frau Claudia Braun auf Ihren Namen - insofern noch nicht geschehen - umschreiben zu lassen. Nachfolgend erhalten Sie ein Muster des alten Eigentumsanteiles. 

Um dies umschreiben zu können, benötigt Frau Braun das Original!!! Ohne Original erfolgt keine Umschreibung - auch nicht mit Kopie oder Scan! Gerne können Sie mit Frau Braun einen Termin vereinbaren.

Download
Anteilsschein Muster
Anteilschein muster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Dienstag, 25.05.2021

Die Auszählung der Wahl einer kommissarisch besetzten 2. Vorsitzenden ist nun erfolgt. Im Ergebnis wurde Frau Katrin Peisker als kommissarische 2. Vorsitzende gewählt. 

Anbei die Auswertung zur Kenntnis:

  • 72 Mitglieder waren stimmberechtigt und erhielten Stimmzettel
  • 3 Briefe kamen als "Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" zurück
  • 36 Mitglieder stimmten dafür
  • 0 Mitglieder stimmten dagegen
  • 0 Mitglieder enthielten sich
  • 1 Stimmzettel war ungültig

Nachtrag

Dienstag, 04.05.2021

Die Anlage 1 wird ebenfalls als Download eingefügt.

Donnerstag, 22.04.2021

Aufgrund einiger Anfragen bzgl. des zu verkaufenden Grundstückes bzw. der aktuellen Situation bzw. der Trinkwasserversorgung des Strang 5 hat Herr Rainer als Vorsitzender der WuBg eine offizielle (und rechtlich sichere) Zusammenfassung sowie eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise bei Rechtsanwalt Herrn Graupeter erbeten. Die Antwort hierfür erhalten Sie als nachfolgend als pdf Datei.

Download
Zusammenfassung und Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise durch RA Graupeter 12.04.2021
2021.04.15 Schreiben RA Graupeter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Anlage 1 zum Schreiben RA Graupeter
2021.04.12 Schreiben Graupeter Anlage.pd
Adobe Acrobat Dokument 632.7 KB

Sonntag, 18.04.2021

Frau Katrin Peisker würde mit sofortiger Wirkung bis zur nächste Vollversammlung 2021 kommissarisch die Funktion der 2. Vorsitzenden nach dem Rücktritt von Frau Katja Grünwald übernehmen. Eine schriftliche Abstimmung wird in den nächsten Tagen versandt.

Die Umschreibung der Eigentumsanteile des Vereinsgrundstückes erfolgen ab sofort durch Frau Claudia Braun in Unterstützung der Revision.

Weiterhin wird durch den Vorstand das Vereinszelt (6x12m, teils Löcher im Dach, NP 519,00 Euro) sowie der Grill (NP 285,00 Euro)  zum Höchstgebot verkaufen. Bitte unterbreiten Sie Ihr Gebot bis zum 15.05.2021 per Post oder per Email an den Vorstand. 

Um die Vereinsräume zu leeren, bittet der Vorstand alle Mitglieder, welche dort private Gegenstände dem Verein zur Nutzung zur Verfügung gestellt haben, diese bis 30.05.2021 abzuholen. Bitte vereinbaren Sie zur Abholungen einen Termin mit Werner Braun.

Bitte denken Sie, falls noch nicht erfolgt, an die Zahlung der Wasserpauschale 2021 bis zum 31.05.2021 wie in der letzten Rechnung vom 07.08.2020 ausgewiesen!

Gründonnerstag, 01.04.2021

Sehr geehrte Mitglieder:innen, 

der Vorstand wünscht Ihnen ein frohes und gesundes Osterfest! Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Vorstand des WuBg

Mittwoch, 31.03.2021

Frau Katja Grünwald tritt als 2. Vorsitzende zurück (siehe beiliegendes Schreiben). Der verbleibende Vorstand wird nach Ostern über diese Änderungen sprechen.

Download
Rücktritt Katja Grünwald
Rücktritt Katja Grünwald 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.8 KB

Samstag, 03.10.2020

Klarstellung des Vorstandvorsitzenden zur Vollversammlung am 07.09.2020 

 

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

voranstellen möchte ich, dass sich hier nicht um eine Rechtfertigung oder Rechenschaft des Vorstandes handelt, sondern eine Richtigstellung der Vorgänge bei der Hauptversammlung am 07.08.2020 und einen Ausblick auf die Weiterarbeit des Vorstands. 

 Einleitend möchten wir jedem Vereinsmitglied in Erinnerung rufen, was Sinn und Zweck unseres Wasservereins ist. Gegründet wurde der Verein zur Erreichung eines gemeinsamen Zwecks, in facto der Versorgung der einzelnen Mitglieder mit Trinkwasser und der Schaffung eines naturnahen Erholungsgebietes. Wie bei jeder Personengesellschaft lebt auch unser Verein durch solidarische Förderung seiner Mitglieder sowohl durch materielle Beiträge und Umlagen, als auch geistige und körperliche ehrenamtliche Tätigkeit. Der Tenor sollte und lag dabei in Vergangenheit auf solidarischem und freundschaftlich respektvollem Umgang mit und untereinander.

Hinsichtlich der Erschließung des Vereinsgebietes mit öffentlichem Trinkwasser wurde vom Vorstand des Vereins nach Köpfen der Mitglieder in gleicher Höhe Beiträge eingesammelt um die o.g.  Baumaßnahme zu finanzieren. Rein rechtlich gehen diese Beiträge analog z.B. der Mehrwertsteuer in das Eigentum des Vereins über, wobei der Vorstand durch demokratische Legitimierung befugt ist, die Gelder zweckgebunden zu verbrauchen. Selbstverständlich unter transparenter Bekanntgabe der Verwendung.

Neben der Herstellung der Hauptleitung war es per Mehrheitsbeschluss in 2019 bereits beschlossen, die 4-5 Innentangenten über geographisch sich nahliegende Personengruppen in Eigenverantwortung zu erschließen, wobei die Übergabeschächte auf öffentlichem Grund durch den Verein und die Firma Egon Fürst herzustellen sind. Die Übergabeschächte wurden im Juni und Juli 2020 durch den Verein realisiert und da sich keine Strang GbR gebildet hatten wurde vom Vorstand , Herrn Hartmann und Herrn Uwe Fürst ein Versorgungskonzept erstellt, dass es ermöglicht hätte, sämtliche Mitglieder an die neue Hauptleitung anzubinden, ohne Zusatzkosten zu den vorhandenen Mitteln zu generieren.

Um die terminliche Bindung der Firma Egon Fürst nicht zu verlieren wurde durch den Vorstand ein Bauvertrag über 36T€ unterzeichnet und der Baubeginn auf nach der Mitgliederversammlung festgelegt. Entgegen der Annahme des Vorstandes damit eine schnelle, finanziell ausgleichende und der Gewährleistung unterfallende Lösung geschaffen zu haben, wurde dieser arbeitsintensive Plan nicht angenommen, da einige Mitglieder den Standpunkt vertreten, dass es nicht hinnehmbar ist eine alte PVC Leitung vor seiner Tür vorzufinden, wieder andere wollen nicht mit unliebsamen Vereinsmitgliedern eine Leitung teilen die sich geografisch als am einfachsten anbietet. Es gibt auch 2 Mitglieder die versuchen Einzelanschlüsse über Klagen gegen den Verein zu erstreiten.

Zur Erläuterung der technischen Bedenken wurde auf der Hauptversammlung der GF der Firma Egon Fürst bestellt. Durch Herrn Uwe Fürst wurde vorgetragen, dass es keinen Unterschied macht durch eine alte, oder eine neue PE Leitung angeschlossen zu werden, da die Haltbarkeit von in der Erde liegenden PE keiner Versprödung unterliegt. Nach Herrn Fürst macht es kaufmännisch und auch technisch keinen Sinn, alte funktionierende PE Leitungen durch neue PE Leitungen zu ersetzen.

Das Argument der DIN gerechten Verlegung auf 1,30m ist lediglich in bautechnischer Hinsicht von Bedeutung da die Schießtechnick nur in dieser Erdtife schadensneutral durchgeführt werden kann. Die alte Schachttiefe ist für die frostfreie Versorgung vollkommen ausreichend. Nur durch die sparsame und nach Notwendigkeit kalkulierte Verwendung von neuem PE Rohr war es möglich, einen Erschließungsplan wie oben vorangestellt vorzulegen.

 Dies ist nun Geschichte und auch nicht durch einen etwaigen neuen Erschließungsplan zu heilen. Da die Firma Fürst zeitlich sehr stark gebunden ist haben nun 3 Stränge bereits in Eigenverantwortung Ihre Innenerschließung realisiert. Die Kosten liegen jetzt schon über der kalkulierten Gesamtlösung, wobei der südliche Teil des Vereinsgebietes noch ungeklärt ist.

 Es wurde in den letzten Tagen immer wieder gefragt, ob es noch eine vom Vorstand des Vereins geführte durchgehende Stranglösung geben wird. Dazu geben wir bekannt, dass der Vorstand sich außer Stande sieht, eine weit über 80T€ liegende erneute Finanzierung zu organisieren, geschweige denn einen Bauvertrag über diese Summe abzuschließen und für die Vertragserfüllung und Haftung einzustehen.

Das befürchtete Ausfallrisiko durch mangelnde Zahlungsbereitschafft ist aus der Erfahrung der ersten Finanzierung noch allzu gegenwärtig und nicht zumutbar. Somit bleibt es bei den ohnehin beschlossenen Strangerschließungen durch entsprechende geographisch sinnvoll gelegene GbR.  Auf die personelle Zusammensetzung kann und will der Vereinsvorstand dabei aber keinen Einfluss nehmen.

Es sei an dieser Stelle schon gesagt, dass spätestens nach Entscheidung der Klage des Vereinsmitglieds Herrn Michael Henne, oder frühestens am 01.07.2021 das alte Netz abgestellt werden soll.

 Nach Schlussrechnung der Baufirma Egon Fürst für die Baumaßnahmen zu öffentlichem Teil wird eine Auszahlung des verbliebenen Teils des Baukontos des Vereins nach Köpfen der Einzahlenden erfolgen. Wir bitten jetzt schon Ihre Kontodaten der Finanzbeauftragten, Frau Claudia Braun, bekannt zu geben.

 

Abschließend gebe ich bekannt, dass ich in meiner Eigenschaft als Vorstand des WUBG e. V. spätestens zur Hauptversammlung in 2021 zurücktreten werde. Ich kann und will nicht mehr die weit über normale Vereinsvorstandstätigkeit hinausgehende „Problemlöserstelle“ bekleiden, denn die nervige und zeitaufwendige Arbeit konzentriert sich auf egoistische und vereinswidrige Eingaben, Beschwerden und sogar Klagen im Innenverhältnis und Tatenlosigkeit und Willkür bei Behörden und Hoheitsträgern.

 

Meinem Nachfolger wünsche ich schon jetzt viel Erfolg.

 

Michael Rainer

Vorstand WUBG e.V. 

Dienstag, 08.09.2020

Das Protokoll der Vollversammlung vom 07.08.2020 steht nun online zum Download bereit.

Sonntag, 06.09.2020

Die Ablesung der Wasseruhren wird voraussichtlich am letzten Wochenende im September erfolgen. Gerne kann durch die einzelnen Mitglieder der Wasserstand selbst abgelesen werden und schriftlich dem Vorstand per Mail (vorstand@wubg-ferch.de) oder per Brief (WuBg Seddiner Weg Ferch e.V., Seddiner Weg 17, 14548 Schwielowsee) mitgeteilt werden. Hierfür werden folgende Daten benötigt:

 

Name und Vorname

Anschrift der abzulesenden Wasseruhr

Datum der Ablesung

Stand der Wasseruhr

Zählernummer der Wasseruhr

Eichdatum der Wasseruhr bis

Montag, 31.08.2020

Aufgrund von Schachtarbeiten an den Wasserleitungen kann es morgen kurzfristig zur Abstellung des Wassers kommen. Genauere Informationen können noch nicht mitgeteilt werden. 

Donnerstag, 06.08.2020

Sehr geehrte Mitglieder,

bitte bringen Sie zur morgigen Vollversammlung einen eigenen Kugelschreiber und - soweit möglich - einen eigenen Stuhl mit. Aufgrund der vorgegebenen Abstandsregelung stehen nicht genügend Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.

Vielen Dank, Ihr Vorstand

Donnerstag, 06.08.2020

Download
Anfrage Hartmann zur Einzelanschlüsse (Antwortschreiben)
Antw.Einzelanschluss Hartmann 07.2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 126.4 KB

Mittwoch, 15.07.2020

Ergänzung zur Einladung Vollversammlung:

 

Bei der Vollversammlung am 07.08.2020 wird auch die Firma Egon Fürst aus Geltow anwesend sein. Firma Fürst hat den Bau der Hauptleitung im Auftrag des Wasservereins ausgeführt und wird auch einen Teil der Innenerschließung (Stichleitungen, welche von der Hauptleitung abgehen) übernehmen. Bei Interesse kann vor Ort eine Abstimmung mit der Firma Fürst für den jeweiligen Hausanschluss (auf Privatrechnung- wird nicht vom Verein getragen) erfolgen. Weitere Informationen folgen auf der Vollversammlung.

Freitag, 10.07.2020

Einladung zur Vollversammlung

Ferch, den 03.07.2020

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

hiermit möchten wir Sie herzlich unter Berücksichtigung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln zur Vollversammlung unseres Wasser- und Bungalowvereins im Jahr 2020 einladen.

 Datum: Freitag, der 7. August 2020

Uhrzeit: 18.00 Uhr

Ort: Vereinsgelände / Pumpenhaus

Grund der Veranstaltung ist die Vollendung der öffentlichen Wasserversorgung und die Vorstandswahl für die nächsten 2 Jahre.

 

Es findet eine abschließende Festlegung der Nutzungsgemeinschaften (Gemeinschaftsordnungen) und der zugehörigen Anbindungspunkte, sowie der damit im Zusammenhang stehenden Bautätigkeit des Vereins statt. Weiterhin die Vorstellung des neuen Abrechnung- und Instandhaltungsumfangs und der damit verbundenen Kosten und Finanzplanung. Falls noch nicht vorliegend, werden einige blanko Gemeinschaftsordnungen ausgegeben. Die Gemeinschaftsordnung finden Sie als Download auf der Homepage www.wubg-ferch.de. Es wird ein Kassenbericht über die verbrauchten Mittel und noch zu erwartenden Kosten vorgelegt.

 

Abschließend wird die Vorstandswahl durchgeführt. Es wird gebeten, Vorschläge für die etwaige Neubesetzung von Vorstandsmitgliedern bis zum 03.08.2020 an den Verein schriftlich mittzuteilen. Aktuell stehen nachfolgenden Mitglieder für die zu besetzenden Ämter wie folgt zur Wahl:

1. VORSITZENDER                      - Michael Rainer

2. VORSITZENDE                        - Katja Grünwald

FINANZEN                                  - Claudia Braun

VORSTANDSMITGLIEDER           - Werner Braun (Technik),

                                                     Juliane Hoth (Schriftführerin)

REVISION                                  - Barbara Krüger, Daniela Heinze, Katrin Peisker

Am Sitzungstag können keine Vorschläge mehr berücksichtigt werden!

 

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme. Aufgrund der aktuellen Corona Verordnung melden Sie Ihre Teilnahme unter Angabe der Personenanzahl bitte bis zum 01.08.2020 beim Vorstand an. Bitte halten Sie in Ihrem eigenen Interesse und im Interesse aller Mitglieder den Mindestabstand von 1,50m während der Versammlung ein! Halten Sie ggf. Ihre Maske bereit . Denken Sie ebenfalls an einen eigenen Stift sowie, falls gewünscht, an Getränke.

Mit freundlichen Grüßen, der Vorstand des WUBG e.V. 

Donnerstag, 02.07.2020

Bitte beachten Sie, dass zur Vollversammlung 2020 der WuBg Seddiner Weg Ferch e.V. alle Gemeinschaftsordnungen (Siehe Download vom 16.04.2020) vorliegen müssen! Bitte stimmen Sie sich in den jeweiligen Stichwegen hierzu ab! Die Stichwege gehen an den Schächten im Seddiner Weg (vom Weg aus sichtbar auf den Grundstücken) ab bzw. liegen dort an und führen über die Grundstücke der Vereinsmitglieder bis in den Beelitzer Weg! 

Ein Termin für die Vollversammlung 2020 wird zeitnah bekannt gegeben und die Einladungen entsprechend verschickt.

Samstag, 23.05.2020

Ab der KW 23 (Samstag, 06.06.2020 - 06:00 Uhr bis voraussichtlich Montag, 08.06.2020) ist der Stichweg Seddiner Weg 14-16 wegen Schachtarbeiten nicht befahrbar.

Bitte parken Sie Ihre Fahrzeuge ab dem 05.06.2020 nicht mehr auf Ihren Grundstücken, bzw. auf dem Stichweg. Bitte beachten Sie, dass weder eine Ein- noch Ausfahrt vom Grundstück möglich sein wird!

Bei Fragen steht Ihnen Herr Werner Braun zur Verfügung.

Dienstag, 21.04.2020

Update 23.05.2020: Die Prüfung findet in KW 22 statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht mehr über den WuBg möglich.

 

21.04.2020: Bzgl. der Dichtheitsprüfungen der Abwassersammelgruben werden nun die ersten Nachprüfungen organisiert. Bereits im April 2019 bekundeten einige Mitglieder Interesse an einer Sammelprüfung (Mengenrabatt). Wer ebenfalls Interesse daran hat, kann sich, unter Angabe des Jahres der letzten Prüfung, gerne schriftlich an der Vorstand wenden.

Donnerstag, 16.04.2020

Anbei der Vertrag zur Gemeinschaftsordnung als Entwurf zum Download. Bitte beachten Sie, dass es sich um einen Entwurf handelt, welcher durch die Daten angepasst werden muss.

Download
Vertrag Gemeinschaftsordnung Entwurf 06.02.2020
Vertrag Gemeinschaftsordnung Entwurf 06.
Microsoft Word Dokument 29.3 KB

Donnerstag, 16.04.2020

Anbei ein Schreiben des Vorstandes zur Kenntnis. 

Download
Unser Wasserverein zu Zeiten von Corona
Schreiben Corona 29.03.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.6 KB

Donnerstag, 09.04.2020

Bitte beachten Sie die Nutzungseinschränkungen des WAZV, gültig ab 01.04.2020.

Download
Beschränkung der Verwendung von Trinkwasser aus der öffentlichen Trinkwasserversorgungsanlage
nutzungsbeschraenkung wazv 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 373.0 KB

Mittwoch, 25.03.2020

Update 28.3.2020/10:00 Uhr: Die Arbeiten sind abgeschlossen und das Wasser ist wieder angestellt. 

Am Samstag, 28.03.2020, wird ab voraussichtlich 09:00 Uhr für Arbeiten an der Trinkwasserleitung das Wasser abgestellt. Geplante Dauer ca. 2-3 Stunden. Nach Wiederinbetriebnahme werden wir Sie hier informieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

Donnerstag, 19.03.2020

Aus aktuellem Anlass hat der Vorstand die für April geplante Vollversammlung vorerst abgesagt.

Weitere Informationen zur Verordnung der Gemeinde Schwielowsee finden Sie unter https://www.schwielowsee.de/ 

Download
Update 23.03.2020: Verordnung Corona
Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2
und COVID-19 in Brandenburg
Neu_sars-cov-2-eindv2_vom_22._maerz_2020
Adobe Acrobat Dokument 964.7 KB

Sonntag, 12.01.2020

Update:

Der Notdienst hat den Rohrbruch repariert. Das Wasser läuft wieder.

 

Aufgrund eines Wasserrohrbruches wurde die gesamte Wasserversorgung abgestellt. Ein Notdienst ist verständigt.

Dienstag, 17.12.2019

Bitte denken Sie an die Installation/ Vorhaltung von geeichten Wasseruhren lt. der Vereinssatzung! 

Dienstag, 17.12.2019

Ab Januar 2020 wird der Gemeinschaftsvertrag für die einzelnen Stichwege ("Gemeinschaftsordnung private Anschlussleitung") per Email abrufbar sein. Bitte beachten Sie, dass dieser Vertrag nur als Emaildatei erhältlich ist. Ein Versand per Post oder eine Abholung ist nicht möglich, da die Datei durch die Mitglieder des Stichweges in Bezug auf die Adressdaten vervollständigt werden muss.

Montag, 14.10.2019

Das Protokoll der Vollversammlung ist nun online einsehbar.

Achtung Vorstandswahlen 2020

Im Jahr 2020 wird ein neuer Vorstand gewählt. Bewerbungen werden gerne per Post oder E-Mail entgegen genommen. Voraussetzung ist natürlich eine gültige Mitgliedschaft beim WuBg.

Freitag, 16.09.2019

Einladung zur Vollversammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie herzlich zur 2.Vollversammlung unseres Wasser- und Bungalowvereins im Jahr 2019 einladen.

Datum : Samstag, den 21.09. 2019

Uhrzeit : 18.00 Uhr

Ort: Vereinsgelände / Pumpenhaus

Grund der Veranstaltung ist der Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung!

Es findet ein Reporting über die durchgeführte Baumaßnahme und das zukünftige Abrechnung- und Instandhaltungsprozedere statt.

Weiterhin wird über die Änderung der Vereinsordnung hinsichtlich entdeckter Schwarzanschlüssen gesprochen. Über die strafrechtliche Relevanz und die Möglichkeit der Sanktionierung werden wir die Abstimmung durchzuführen.

Es wird ein Kassenbericht über die verbrauchten Mittel und noch zu erwartenden Kosten vorgelegt.

Im Anschluss wird ab ca. 19:30 Uhr das „ Neue Wasser „ gebührend gefeiert.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme.

Bitte informieren Sie uns über Ihre Teilnahme am Wasserfest bis zum 01.09.2019, damit wir die Versorgung ausreichend vorbereiten können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Rainer

Vorstand WUBG e.V.

Montag, 05.08.2019

Der Bebauungsplan Sperlingslust ist nun rechtskräftig. Sie können den Bebauungsplan auf der Homepage der Gemeinde Schwielowsee einsehen und herunterladen.

Mittwoch, 10.07.2019

Nach aktuellem Stand des WAZV erfolgt die Übergabe des öffentlichen Wassers durch den WAZV an die WuBg zu Anfang August 2019. Daher muss eine Endablesung der Wasseruhren aller Mitglieder bis zum 01.08.2019 erfolgen. 

Weitere Informationen folgen zeitnah.

Pfingstsonntag, 09.06.2019

Aktuelle Waldbrandwarnstufe 5!!! 

Bitte erkundigen Sie sich auf der offizielle Homepage des Landes Brandenburg bzgl. aktuelle Waldbrandwarnstufe! 

https://mlul.brandenburg.de/wgs/text

Mittwoch, 29.05.2019

Die Reparaturarbeiten sind abgeschlossen, das Wasser fließt wieder. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dienstag, 28.05.2019

Bei ersten Bauarbeiten wurde die Trinkwasserhauptleitung getroffen und dabei beschädigt. Der Vorstand arbeitet auf Hochtouren um den Schaden zu beheben. 

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. 

Mittwoch, 15.05.2019

Das Protokoll der Vollversammlung vom 19.04.2019 ist nun online einsehbar.

Sonntag, 30.03.2019

Einladung zur Vollversammlung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie herzlich zur Vollversammlung unseres Wasser- und Bungalowvereins im Jahr 2019 einladen.

Datum : Freitag ( Karfreitag ) 19. 4. 2019

Uhrzeit : 10.00 Uhr

Ort: Vereinsgelände / Pumpenhaus

Grund der Veranstaltung ist die Festlegung der möglichen Innenerschließung der Wasserversorgung mit öffentlichem Trinkwasser vom Ortsteil „ Sperlingslust“.

Da sich bis heute keine der ursprünglich empfohlenen Erschließungsgemeinschaften

in Form einer GbR gebildet haben, möchten wir eine durch den Verein organisierte

Innenerschließung vorstellen.

Hierzu wird Herr Thomas Hartmann den  Plan für die möglichen Schachttrassen vorstellen.

Der Vorstand wird über die personelle und kostentechnische Machbarkeit seine Vorstellung mitteilen, die wir gerne mit Anregungen und Ergänzungen der Mitglieder abstimmen möchten.

Weiterhin wird ein Reporting über die Fertigstellung der Wasserleitung und Druckerhöhungsstation  angesetzt.

Eine möglichst vollständige Teilnahme der eingeladenen Personen ist gewünscht.

Sollten Sie verhindert sein, teilen Sie uns dies bitte im Vorfeld mit.

Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand ab und geben die Zahl unserer Finanzwirtin,

Frau Claudia Braun, bekannt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael Rainer / Vorstand WUBG e.V.

Sonntag, 14.10.2018

Die Ablesung aller Wasseruhren erfolgt aufgrund des Saisonendes im Frühjahr 2019 zum Beginn der neuen Saison. 

Weiterhin bittet der Vorstand darum, noch keine Pauschale für 2019 zu überweisen, da sich die Höhe der Pauschale ändern wird. 

Über den Termin der Ablesung bzw. Über die neue Pauschale werden alle Mitglieder schriftlich informiert. 

Stand 7.9.2018 Höhe Vereinsgrundstück
Stand 7.9.2018 Höhe Vereinsgrundstück

Freitag, 07.09.2018

Die Hauptwasserleitung liegt, wenn auch noch nicht angeschlossen. 

Donnerstag, 30.08.2018

Seit Montag hat die Baufirma ihre Arbeit aufgenommen und die Wasserleitungen werden entlang des Seddiner Weges gelegt.

Mittwoch, 29.08.2018

Bitte denken Sie daran, beim Verkauf Ihres Bungalows bzw. Grundstückes die Anteile des Vereinsgrundstückes auf den neuen Eigentümer umzuschreiben. Bitte vereinbaren Sie hierfür per Email einen Termin mit dem Vorstandsvorsitzenden.

Freitag, 03.08.2018

Sowohl die am 30.03.2018 beschlossene Satzung also auch die am 01.07.2018 beschlossene Vereinsordnung stehen zum Download bereit.

Mittwoch 01.08.2018

Das Protokoll inkl. den auf der Vollversammlung ausliegenden Entwurf sind nun auf der Homepage einsehbar.

Sonntag, 01.07.2018

Die Mitgliedervollversammlung fand heute auf dem Vereinsgelände statt. Das Protokoll samt Anhang Leitungsentwurf wird nach Fertigstellung veröffentlicht.

Montag, 04.06.2018

Die nächste Mitgliedervollversammlung wird am Sonntag, 01.07.2018 um 10 Uhr auf dem Grundstück der Wasser- und Bungalowgemeinschaft Seddiner Weg Ferch e.V., Seddiner Weg 17, 14548 Schwielowsee stattfinden.

Themen werden unter anderem sein:

      * Abstimmung Vereinsordnung

      * Informationen zum Stand der Trinkwasserversorgung

      * Wahl des Vorstandes

Die schriftlichen Einladungen inklusive des Entwurfes der Vereinsordnung werden in den nächsten Tagen per Post versandt.

Dienstag, 08.05.2018

Das Protokoll der Vollversammlung vom 30.03.2018 ist nun auf der Homepage abrufbar und hängt demnächst in den Schaukästen aus.

Karfreitag, 30.03.2018

Das Protokoll sowie das Ergebnis der Abstimmung werden demnächst auf dieser Homepage bereit gestellt. Ebenso alle angekündigten Dokumente. Wir bitten noch um Geduld.


Sonntag, 11.03.2018

Achtung Rohrbruch/ evtl. sogar mehrere Rohrbrüche

Aufgrund der hohen Fördermenge der Pumpe sowie der durchgängingen Förderzeit der Pumpe geht der Vorstand von einem bzw. mehreren Rohrbrüchen auf den Grundstücken aus. Ein Rohrbruch in einem Bungalow wurde bereits fest- und abgestellt, jedoch ist nimmt die Fördermenge nicht ab. 

Bitte kontrollieren Sie schnellstmöglich und zeitnah Ihren Wasseranschluss und informieren Sie den Vorstand. 

Samstag, 10.03.2018

ACHTUNG VOLLVERSAMMLUNG am  Karfreitag, den 30.03.2018 um 10:00 Uhr in der Kulturscheune Ferch, gegenüber der Freiwilligen Feuerwehr Ferch!

Montag, 06.11.2017

Bitte denken Sie daran, das Wasser über den Winter abzustellen und alle Wasserleitungen zu leeren! (zumindest alle nicht bewohnten Grundstück)

Auszug aus der Satzung WuBg Seddiner Weg Ferch e.V. (1992):

§5, Abs. 7. ... Während der Frostperiode ist das Abstellen der Hausanschlüsse zu gewährleisten.

Sonntag, 22.10.2017

Die Auszählungen der Stimmzettel wurden durch die Frau Werner (Revision), Frau Bonow (Revision), Frau Grünwald (2. Vorsitzende) und Frau Hoth (Schriftführerin) vorgenommen. Folgende Ergebnisse ergaben sich aus den Stimmzetteln:

 

1. Soll der Anschluss an den WAZV erfolgen?

     dafür: 46   -   dagegen: 2   -   enthalten: 1   -   ungültig: 0

 

2. Soll die Änderung der Satzung lt. den Ausführungen von RA Graupeter erfolgen?

     dafür: 47   -   dagegen: 0   -   enthalten: 3   -   ungültig: 1

 

3. Soll für die nächste Vollversammlung eine Dixitoilette angemietet werden?

     dafür: 10   -   dagegen: 25   -   enthalten: 11   -   ungültig: 0

Sonntag, 24.09.2017

Das Protokoll der Vollversammlung vom 09.09.2017 finden Sie nun auf der Homepage als Dateidownload.

Den Kassenbericht des vergangenen Jahres können Sie bei Frau Braun nach vorheriger terminlicher Absprache einsehen.

Sonntag, 27.08.2017

ACHTUNG VOLLVERSAMMLUNG am 09.09.2017 um 14:00 Uhr auf dem Gelände des Pumpenhauses im Seddiner Weg 17!

Mittwoch, 16.08.2017

Liebe Vereinsmitglieder, leider beteiligen sich einige Mitglieder nicht an der Finanzierungsumlage. Diese ist aber sehr wichtig  für die Planung - und Anwaltskosten, für die öffentliche Wasserversorgung bzw. Anschluss.

Der Vorstand gibt zu beachten, dass diese, wenn auch nicht der Höhe nach genannte Umlage, auf Grund der Abstimmung am 02.04.2017 (Siehe Protokoll) mit Mehrheitsbeschluss  zustande gekommen ist.  Somit ist jedes Vereinsmitglied laut unserer Satzung (Förderpflicht) zur Teilnahme verpflichtet! Die gemachten Erwägungen, dass nur der Eigentümer oder die an der Versorgung Interessierten zur Zahlung verpflichtet sind, weisen wir aus selben Gründen zurück. 

Wir möchten also nochmals jedes Vereinsmitglied zur Einzahlung der festgesetzten Umlage bitten. Wir geben zu bedenken, dass die fehlenden Beiträge entsprechend dem Gesamtschuldnerprinzip umgelegt werden müssten. Der Vorstand

Dienstag, 11.07.2017

Liebe Vereinsmitglieder, bitte beachten Sie die neuen Schaukastenaushänge. Dieser Aushang/Einladung für die Vollversammlung wird Ihnen zusätzlich per Post in den nächsten Tagen zugestellt. 

Mittwoch, 05.07.2017

Aus gegebenen Anlass möchte der Vorstand noch einmal darauf hinweisen, dass die Funktion des Vorstand eine rein ehrenamtliche Funktion ist, die alle Vorstandsmitglieder neben ihrer Arbeit und Familie bekleiden. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir nicht alle 24 Stunden täglich erreichbar sind. Dennoch bemühen wir uns immer, schnellstmöglich zu reagieren und im Sinne des Vereines zu agieren! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Dienstag, 04.07.2017

Derzeit liegt der Bebauungsplan "Sperlingslust", OT Ferch in der Gemeinde Schwielowsee öffentlich aus.  Sie haben die Möglichkeit, über die Homepage der Gemeinde Schwielowsee diesen online ein zusehen.

Vollversammlung der Wasser- und Bungalowgemeinschaft Seddiner Weg Ferch e.V. am 02.04.2017 ab 09:30 Uhr in der Kulturscheune Ferch, Mühlengrund 1, 14548 Schwielowsee! Das Protokoll kann online eingesehen werden. Die Anhänge liegen beim Vorstand zur Einsicht.

Montag, 27.02.2017

Die Einladungen für eine außerordentliche Vollversammlung werden diese Woche per Post und zusätzlich per Email versandt. Die Einladung können Sie sich vorab auch unter www.wubg-ferch.de anschauen.

Achtung: Bitte denken Sie an die Bezahlung der Wasserpauschalen 2017! Weiterhin sind immer noch Rechnungen aus 2016 unbezahlt!

Sonntag, 12.02.2017

Alle Vereinsmitglieder werden aufgefordert, umgehend Ihre Wasserleitungen zu überprüfen. Aufgrund des hohen Wasserverbrauches (sowie Stromverbrauch durch erhöhte Pumpenleistungen) geht der Vorstand von einem Rohrbruch in einer Stichleitung oder in einem Bungalow aus.

Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Kosten durch einen Rohrbruch von dem Verbraucher zu tragen sind! In Ihrem eigenen Interesse überprüfen Sie bitte Ihr Grundstück sowie ihren Bungalow auf Wasserschäden!

Montag, 06.02.2017

Bitte denken Sie, falls noch nicht geschehen, an die Zahlung der Wasserpauschale 2017! 

 

Sonntag, 22.01.2017

Achtung! Ein neuer Aushang hängt im Schaukasten. Den aktuellen Aushang können Sie auch online einsehen. Er enthält aktuelle Informationen zum Bebauungsplan Sperlingslust, OT Ferch.

Montag, 14.11.2016

Am Abend kam es auf Grund der Kälte zu einem Rohrbruch einer Wasserleitung auf einem Grundstück an der Beelitzer Straße. Bitte denken Sie daran, das Wasser über den Winter abzustellen und alle Wasserleitungen zu leeren! (zumindest alle nicht bewohnten Grundstück)

Auszug aus der Satzung WuBg Seddiner Weg Ferch e.V. (1992):

§5, Abs. 7. ... Während der Frostperiode ist das Abstellen der Hausanschlüsse zu gewährleisten.

 

Donnerstag, 10.11.2016

Derzeit liegt der Bebauungsplan "Sperlingslust", OT Ferch in der Gemeinde Schwielowsee öffentlich aus.  Sie haben die Möglichkeit, über die Homepage der Gemeinde Schwielowsee diesen online ein zusehen.

 

Sonntag, 06.11.2016

Es findet die erste Sitzung des neu gewählten Vorstandes der Wasser- und Bungalowgemeinschaft Seddiner Weg Ferch e.V.  auf dem Gelände des Vereins statt. Es werden alle Verantwortungsbereiche verteilt und bevorstehende Aufgaben besprochen.

 

Sonntag, 06.11.2016

Die Wasser- und Bungalowgemeinschaft Seddiner Weg Ferch e.V. hat diese Homepage eingerichtet, um alle Mitglieder über Veränderungen und Neuigkeiten zu informieren. Schauen Sie daher immer wieder vorbei und/oder geben Sie Ihre Emailadresse den Vorstand bekannt, dann können wir Sie auch per Email auf den aktuellen Stand halten .